Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (2024)

Mit einem stimmigen Gesamtpaket liefert Motorola beim Moto G84 5G ein Mittelklasse-Smartphone wie aus dem Lehrbuch. In welchen Bereichen das Smartphone besonders gut abschneidet, zeigt der Test.

Smartphone-Mittelklasse bedeutet nicht selten Mittelmäßigkeit – nicht nur in der Höhe des Preises, sondern auch in der Ausstattung. Ein Mittelklasse-Smartphone zu sehen, das wesentlich mehr bietet als diese Mittelmäßigkeit, ist immer wieder erfrischend und zeigt, dass kein Mensch hohe Beträge ausgeben muss, um ein Smartphone zu bekommen, das gut ist. Ein anschauliches Beispiel dafür ist das Moto G84. Es punktet in allen möglichen Bereichen: Das Design ist ansprechend, der Bildschirm ebenso, und in puncto Leistung und Akkulaufzeit überzeugt das Smartphone ohnehin. Was will man mehr? Diese Frage versuchen wir in unserem Testbericht zu beantworten.

Weitere Alternativen zeigen wir in der Top 10: Die besten Smartphones bis 250 Euro – Xiaomi vorn, Samsung hinten.

Design

Motorola hat beim Designen des Moto G84 wohl zurecht gemerkt, dass sich das schlichte, aber dennoch hochwertige Aussehen der Vorgänger- und Schwestermodelle bewährt hat. In der dunkelblauen Variante, in der unser Testgerät kommt, bringt das Smartphone ein harmonisches Gesamtpaket mit.

Die 167 g, die das Gerät auf die Waage bringt, machen es zu einem echten Leichtgewicht, diesen Eindruck verstärkt die wirklich geringe Dicke von nur 7,6 mm. Das Gerät liegt richtig gut in der Hand – es macht dadurch Spaß, es zu bedienen. In der Farbe „Viva Magenta“ kommt das Smartphone mit der Rückseite aus veganem Leder, die uns schon beim Motorola Edge 40 Neo (Testbericht) überzeugen konnte. Es ist nach IP54 gegen Spitzwasser und Staub geschützt.

Display

Ein Highlight des Moto G84 ist das Display. Der Hersteller hat in diesem Modell ein 6,5 Zoll großes OLED-Panel verbaut, das mit 2400 x 1080 Pixeln auflöst – das ergibt eine Pixeldichte von rund 405 Pixel – und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz unterstützt. Beste Voraussetzungen für ein hochwertiges Display. Besonders die hohe Bildwiederholrate macht sich im Test positiv bemerkbar.

Die Anzeige ist einfach ein Augenschmaus, die Farbdarstellung tadellos, die Blickwinkelstabilität und die Schwarz- und Kontrastwerte ebenso. Die Kirsche auf diesem großen Sahnehäubchen ist die Helligkeit – mit rund 730 cd/m² ist das Display für seine Preisklasse ziemlich hell und bleibt somit auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Spitze!

Kamera

Ein Kamera-Smartphone ist das Moto G84 aber nicht. Als Hauptkamera kommt ein Samsung Isocell S5KGN9 zum Einsatz, der mit 50 Megapixel auflöst. Das Weitwinkelobjektiv löst mit 8 Megapixel auf. Die Fotos, die die Hauptkamera hervorbringt, sind besonders bei guten Lichtverhältnissen gut. Es gibt überraschend viele Details, der Dynamikumfang ist zufriedenstellend groß und Farben werden meist akkurat dargestellt. Besonders die Aufnahmen von Outdoor-Szenen können überzeugen. Bei dunkleren Lichtverhältnissen tut sich die Hauptkamera aber erwartungsgemäß schwer, alles detailgetreu abzubilden. Dennoch sind wir hier von der Gesamtleistung zufrieden.

Die Aufnahmen der Weitwinkelkamera hingegen waren kaum zu gebrauchen – verwaschen, selbst bei gutem Licht detaillos und an den Rändern verzerrt landeten sie meist gleich wieder im Papierkorb. Das ist schade und schränkt die Flexibilität des Kamera-Arrays stark ein. Die Frontkamera hingegen macht ansprechende Aufnahmen und löst mit 16 Megapixel auf. Schade, 4K-Videoaufnahme sind mit der Hauptkamera nicht möglich. Zumindest 4K bei 30fps wäre selbst in dieser Preisklasse drin gewesen.

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (1)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (2)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera: 2x Zoom Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (3)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Ultraweitwinkelkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (5)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera: 2x Zoom Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (6)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Ultraweitwinkelkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (7)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (8)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera: 2x Zoom Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (9)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Ultraweitwinkelkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (10)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (11)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera: 2x Zoom Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (12)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Ultraweitwinkelkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (13)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (14)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Hauptkamera: 2x Zoom Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (15)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Ultraweitwinkelkamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (16)

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen Selfie-Kamera Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen

Motorola Moto G84 5G - Originalaufnahmen

Ausstattung

Der Taktgeber im Moto G84 ist ein Snapdragon 695 – der Qualcomm-Chip hat zwar schon zwei Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch eine solide Wahl für Mittelklasse-Smartphones. Seine acht Kerne takten mit bis zu 2,2 GHz. Im PCmark Work 3.0 erreicht das Gerät mit diesem Prozessor einen Wert von rund 11.000 Punkten – das ist wirklich ordentlich. Etwas schwächer wird es dann beim Grafik-Benchmark 3Dmark: 1200 Punkte bei Wild Life sind in Ordnung, aber nicht bemerkenswert.

Im Alltag schlägt sich das Smartphone souverän durch die allermeisten Aufgaben, vor die man es stellt. Multitasking ist kein Problem. Bei Grafik-aufwendigen 3D-Spielen erreicht das Gerät allerdings keine allzu hohen Bildraten und knickt irgendwann ein. Übermäßige Wärmeentwicklung haben wir nicht beobachten können.

Begleitet wird der Prozessor von stolzen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 256 GByte internen Speicher; letzterer ist jedoch „nur“ UFS 2.2-Speicher und somit etwas langsamer. Im Kommunikationsbereich erhalten Nutzer Zugriff auf Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac), Bluetooth in der Version 5.1 mit Unterstützung für LE, GPS mit GLONASS sowie 5G-Mobilfunk. Der Typ-C-Anschluss nutz nur den langsamen Standard USB 2.0.

Der Fingerabdruckscanner, der sich unterhalb des Displays befindet, arbeitet schnell und zuverlässig; für unseren Geschmack ist er jedoch etwas zu niedrig positioniert. Im Test war von Nachteil, dass es weder Unterstützung für eSIM-Karten noch ein richtiges Always-on-Display gibt. Statt des Letzteren müssen Nutzer sich mit einem Sometimes-on-Display zufriedengeben, das je nach Einstellungen beispielsweise nach einem Antippen oder Anheben des Handys erscheint. Der verbaute Lautsprecher liefert leider nur unterdurchschnittlichen, blechernen und leeren Sound, die Sprachqualität über den Ohrhörer ist allerdings gut.

Die ziemlich reine Version von Android 13, die als Betriebssystem installiert ist, kommt mit nur wenigen Motorola-spezifischen Apps und Einstellungen – das freut uns. Der Sicherheits-Patch war zum Testzeitpunkt nicht mehr auf dem neusten Stand. Ein Update für Android 14 (Ratgeber) ist definitiv geplant, ob es auch Android 15 geben wird, ist derzeit unklar.

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (17)

Motorola Moto G84 5G Front-Kamera in Punch-Hole-Notch Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (18)

Motorola Moto G84 5G Dual-Kamera mit 50 und 8 Megapxiel Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (19)

Motorola Moto G84 5G Anschluss für USB-C und 3,5-mm-Klinke Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (20)

Motorola Moto G84 5G Rückseite Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (21)

Motorola Moto G84 5G Rückseite Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (22)

Motorola Moto G84 5G Das helle OLED-Display gehört zu den besten Seiten des Smartphones Bild: TechStage.de

Motorola Moto G84 5G - Bilderstrecke

Motorola Moto G84 5G - Bilderstrecke

Akku

Die im Moto G84 verbaute Lithium-Ionen-Zelle hat eine Kapazität von starken 5000 mAh. Im PCmark Battery Test schafft das Gerät damit eine simulierte Wiedergabezeit von stolzen 13 Stunden! Dass der Akku nach einem Tag Nutzung leer ist, ist somit beinahe ausgeschlossen. Wer das Gerät nur moderat nutzt, kann dank des geringen Stand-by-Verbrauchs problemlos mit zwei Tagen Laufzeit rechnen. Wieder aufgeladen wird über das mitgelieferte 33-Watt-Netzteil von 20 auf 100 Prozent in knapp 45 Minuten. Das ist ordentlich!

Preis & Alternativen

Das Moto G84 ist in den Farbvarianten Dunkelblau, Silberweiß oder Rot in der Speicherkombination 12/256 GByte für eine UVP von 300 Euro erhältlich. Auf Amazon werden aktuell rund 250 Euro für das Gerät verlangt, was das ohnehin schon gute Preis-Leistungs-Verhältnis noch eine ganze Ecke aufwertet.

Wer bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, bekommt mit dem Motorola Edge 40 Neo (Testbericht) eine starke Alternative. Ein mehr als solides Gesamtpaket mit besserer Kamera bietet zudem das Samsung Galaxy A34 (Testbericht). Interessant ist zudem das Blackview A200 Pro (Testbericht).

Technische Daten

Fazit

Was man also mehr will als das, was das Moto G84 für den Preis von knapp 250 Euro mitbringt? Ein Always-on-Display, Unterstützung für eSIM-Karten, einen schnelleren USB-Anschluss und 4K-Videoaufnahmen. Wer schon mal ein Smartphone in der Hand hatte, merkt allerdings: Das sind eher unwichtige Kleinigkeiten. Alles, was bei einem Smartphone stimmen muss, stimmt bei diesem Motorola-Gerät auch. Viel Leistung, genialer Bildschirm, eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit und ein tolles Design machen dieses Gerät zu einem wahren Allrounder, der vor der Konkurrenz à la Xiaomi und Co. keine Angst haben muss. Mit diesem Gerät macht niemand etwas falsch.

Motorola Moto G84 5G im Test: großer Speicher, helles OLED & fairer Preis (2024)
Top Articles
A day in the life by Carl Filipiak
CEVA Logistics hiring Customs Agent in Rumst, Flemish Region, Belgium | LinkedIn
Barstool Sports Gif
This website is unavailable in your location. – WSB-TV Channel 2 - Atlanta
Frases para un bendecido domingo: llena tu día con palabras de gratitud y esperanza - Blogfrases
My Arkansas Copa
Skylar Vox Bra Size
It may surround a charged particle Crossword Clue
Directions To Franklin Mills Mall
Windcrest Little League Baseball
Jailbase Orlando
Air Canada bullish about its prospects as recovery gains steam
Dr Klabzuba Okc
ds. J.C. van Trigt - Lukas 23:42-43 - Preekaantekeningen
CSC error CS0006: Metadata file 'SonarAnalyzer.dll' could not be found
Horned Stone Skull Cozy Grove
Gina's Pizza Port Charlotte Fl
The Binding of Isaac
Saw X | Rotten Tomatoes
Samsung Galaxy S24 Ultra Negru dual-sim, 256 GB, 12 GB RAM - Telefon mobil la pret avantajos - Abonament - In rate | Digi Romania S.A.
Ostateillustrated Com Message Boards
Best Uf Sororities
Wausau Marketplace
Kirksey's Mortuary - Birmingham - Alabama - Funeral Homes | Tribute Archive
Azpeople View Paycheck/W2
Toyota Camry Hybrid Long Term Review: A Big Luxury Sedan With Hatchback Efficiency
Bidevv Evansville In Online Liquid
Marquette Gas Prices
CVS Health’s MinuteClinic Introduces New Virtual Care Offering
Weather Underground Durham
Gopher Carts Pensacola Beach
Taktube Irani
Napa Autocare Locator
Ellafeet.official
Manuel Pihakis Obituary
Memberweb Bw
Sun Haven Pufferfish
Kstate Qualtrics
The Syracuse Journal-Democrat from Syracuse, Nebraska
Second Chance Apartments, 2nd Chance Apartments Locators for Bad Credit
Dogs Craiglist
Bekah Birdsall Measurements
Coffee County Tag Office Douglas Ga
Bekkenpijn: oorzaken en symptomen van pijn in het bekken
Top 1,000 Girl Names for Your Baby Girl in 2024 | Pampers
Killer Intelligence Center Download
VerTRIO Comfort MHR 1800 - 3 Standen Elektrische Kachel - Hoog Capaciteit Carbon... | bol
Bf273-11K-Cl
2000 Ford F-150 for sale - Scottsdale, AZ - craigslist
Here’s What Goes on at a Gentlemen’s Club – Crafternoon Cabaret Club
Guy Ritchie's The Covenant Showtimes Near Look Cinemas Redlands
F9 2385
Latest Posts
Article information

Author: Jeremiah Abshire

Last Updated:

Views: 6187

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeremiah Abshire

Birthday: 1993-09-14

Address: Apt. 425 92748 Jannie Centers, Port Nikitaville, VT 82110

Phone: +8096210939894

Job: Lead Healthcare Manager

Hobby: Watching movies, Watching movies, Knapping, LARPing, Coffee roasting, Lacemaking, Gaming

Introduction: My name is Jeremiah Abshire, I am a outstanding, kind, clever, hilarious, curious, hilarious, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.